Über Uns

Unser Kinder- und Jugendtheater in Speyer verfolgt seit Gründung im März 1990 das Ziel, Kinder und Jugendliche aktiv mit dem Medium Theater zu konfrontieren. In unserer Spielstätte, dem Alten Stadtsaal, wird zwischen September und Juni ein kontinuierliches Programm an Kinder- und Jugendtheaterproduktionen angeboten.

Unser vielfältiges Repertoire macht uns zu einem festen Bestandteil der Stadtkultur Speyers und führt uns zu verschiedenen Spielorten im ganzen Land. Das Kinder- und Jugendtheater erfüllt dabei mit Leidenschaft seinen Bildungsauftrag für Speyer und Umgebung. Neben unseren öffentlichen Vorstellungen an Wochenenden bieten wir auch zahlreiche geschlossene Aufführungen für Schulen und Kindergärten an. Bei uns wird Inklusion und Integration täglich gelebt und sind selbstverständlich. Als soziokulturelles Zentrum hat sich der Alte Stadtsaal in Speyer etabliert.

 

Im Jahr 2019 / 2020 wurde die Veranstaltungsstätte in den Bereichen Brandschutz, Energie-Einsparung, Elektro und Bühnentechnik überholt, renoviert und saniert, damit das Kinder-und Jugendtheater zu seinem 30-jährigen Bestehen im März 2020 in neuem Glanz erstrahlen konnte.

Das Programm des Theaters richtet sich an alle Altersgruppen. Die Stückauswahl orientiert sich an realitätsbezogenen und für den Lebensalltag des jungen Publikums relevanten Themen. Die Dramaturgie und Inszenierungsarbeit hat zum Ziel, die Faszination und Besonderheit des Mediums Theater spürbar und erlebbar zu machen. Die theaterpädagogischen Angebote umfassen 1 Theaterclub, regelmäßige Ferienfreizeiten sowie verschiedene Workshop-Angebote.

Zudem realisiert das Kinder- und Jugendtheater in Zusammenarbeit mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz seit vielen Jahren Produktionen, die Theater und klassische Livemusik in einer Art kombinieren, welche über eine konventionelle Musik-Text-Verbindung hinausgeht.

Auf der Bühne

Sven Djurovic

Schauspieler, Autor

Auf der Bühne

Christof Heiner

Schauspieler, Clown

Auf der Bühne

Chiara Schrenk

Schauspielerin

Auf der Bühne

Oliver Fobe

Schauspieler, Studiosprecher, Video Content Creator

Auf der Bühne

Kevin Herbertz

Schauspieler, Workshopleitung

Auf der Bühne

Klaus “Blacky” P. Schwarz

Musiker, Komponist, Sänger, Kursleitung

Auf der Bühne

Matthias Folz

Schauspieler, Regisseure

Auf der Bühne

Aliki Hirsch

Schauspielerin

Auf der Bühne

Véronique Weber

Schauspielerin, Synchron, Tanz

Hinter den Kulissen

Matthias Folz

Vorstandsvorsitzender
Theaterleitung
Regie

Hinter den Kulissen

David Winterheld

Theaterassistenz

Hinter den Kulissen

Hanna Neuhaus

Auszubildende
Mediengestalterin Bild und Ton

Hinter den Kulissen

Nicole Schneider

Stellvertretende Vorsitzende
Projektleitung
Organisation
Kostüme

Hinter den Kulissen

Peter Weigel

Technische Leitung

Hinter den Kulissen

Marie Lischer

Verwaltung
Organisation
Proojekte

Hinter den Kulissen

Peter Ruffer

Theaterpädagoge BuT®
Regisseur, Ausbilder für Theaterpädagogen und Kulturmanager